Beratung und Konzept

Interessenten und Kunden begeistern mit unserer User Experience (UX) Beratung

Unser Wissen aus Hunderten Webprojekten unterschiedlichster Branchen, Größen und Arten lassen uns die UX entwickeln, die Ihr Projekt erfolgreich macht. Die Verbindung von Marketingwissen, Designliebe und Technikbegeisterung macht das möglich. Außerdem liefert unsere eigene Ideenschmiede out-of-the-box Ideen und Anregungen, die Ihr Projekt entlang der Customer Journey bereichern.


Beratung und Konzeption

Als Berater und Webanalysten erhalten Sie Zugriff auf unser Know-how aus Marketing, Design und Websoftware

Die Anforderungen an eine Website sind komplexer denn je. Auch Ihre Kunden aus dem B2C- oder B2B-Umfeld werden täglich anspruchsvoller. Umso wichtiger ist es, dass eine sorgfältige Vorabanalyse und Planung durchgeführt wird. Doch auch die Customer Journey mit den digitalen Touch Points und die User Experience auf der Website haben wir im Blick.

CMS Webdesign Beispiele von Unternehmen und Referenzen
Businessplan und Vorabanalyse

Wie steht es um Ihre erste Idee für ein Projekt:

  • Stärken, Schwächen, Chancen, Risiken
  • Mitbewerberumfeld (auch in Google und Co.)
  • MVP (Minimum Viable Product) mit essentiellen Produktbestandteilen (Kernfunktionen)
  • Fragestellungen zu Zeit-, Budget und Personalaufwand bei Ihnen (Ressourcen)
  • Berücksichtigung von SEO, Verschlüsselungen, Hosting usw.
Monetarisierung

Wie möchten Sie Geld verdienen?

  • Chancen und Risiken von Paketen, Testphasen, Gutscheinen
  • Einbindung von Werbenetzwerken, gesponserten Inhalten etc.
  • Partnerschaften/Kooperationen
  • Lizenzierung, Schnittstellen, Tools
Inhalte und Struktur

Content ist King? Das gilt für Suchmaschinen, Ihre Besucher und spezifische Landingpages:

  • Recherche und Ideenfindung zu Inhalten und Themen
  • Mitbewerberanalyse (auch unter SEO Gesichtspunkten)
  • Konversionsoptimierte Inhalte für Landingpages
  • Strukturoptimierung (Usability, Technik)
Out-of-the-box

Unser Know-how machen wir für Sie nutzbar:

  • Ideen und Möglichkeiten aus "fremden" Branchen
  • Best-practices adaptieren
  • Neue Wege für Geschäftsfelder
  • Workshops, Strategie Meetings
User Experience (UX) Beratung Beispiel

User Experience (UX)

Wir optimieren das (Nutzer-)Erlebnis auf Ihrer Website

Die Benutzererfahrung (User Experience, UX) beschreibt, wie sich eine Person bei der Interaktion mit Ihrer Website fühlt. Sie umfasst Aspekte der Endbenutzererfahrung, einschließlich Benutzerfreundlichkeit, Zugänglichkeit und sogar dem Spaß bei der Benutzung. Eine Marke kann sich mit guter UX von anderen abheben und langfristige Loyalität und Markentreue aufbauen.

Designberatung

Sie haben ein eigenes Design entwickelt?

Design und Technik sind verzahnter denn je. Webtechnologien, Best-practices, UX-Ansätze, Endgeräte, Konkurrenzangebote oder SEO-Anforderungen verändern sich täglich. Deshalb ist es sinnvoll, dass wir das von Ihnen entwickelte Design oder Ihre Wireframes nicht einfach sklavisch umsetzen sondern gestalterisch, technisch und aus Sicht der (geplanten) Vermarktung überprüfen. Wir helfen mit unserer Beratung und Anregungen, Verbesserungen aber auch mit sinnvollen Ratschlägen, um hohe Aufwände bspw. bei der technischen Umsetzung bereits heute zu vermeiden.

Website Webdesign Design Tipps Beispiele Design Optimierung
Portal Onboarding Konzept Beispiel

Onboarding Beratung

Begeistern Sie Ihre Kunden ab der ersten Sekunde

Komplexe Websites wie bspw. Portale können es in sich haben. Je unerfahrener Ihre Kunden sind und je komplexer die Website anmutet, desto hilfreicher kann ein Onboarding sein. Schritt für Schritt und mit durchdachten Tipps, die sich — ähnlich einem Tutorial — bei der ersten Nutzung über die Website und Webapp legen, wird Ihr Besucher an die Hand genommen. Auch strukturierte Abläufe (Onboarding/Wizard), welche die wichtigsten Informationen logisch abfragen, gehören zu unserer Beratung.

System Beratung

CMS, Shop oder individuelle Entwicklung?

Bei der Empfehlung eines Lösungsansatzes wollen wir nicht nur wissen, wie Ihre Ist-Situation aussieht und welche Kenntnisse Sie im Unternehmen besitzen. Wir wollen auch wissen, wohin Sie sich mittelfristig entwickeln möchten und berücksichtigen zukünftige Möglichkeiten zur Automatisierung, Pflege und Weiterentwicklung Ihrer Website. Oft reichen Anforderungen an ein spezielles Warenwirtschaftssystem aus, um bspw. Magento gegenüber Shopware zu bevorzugen.

Website Shop Webentwicklung Auswahl Beratung Beispiel