Google Analytics

Google Analytics – leistungsstarkes Tool zur professionellen Websiteanalyse

Google Analytics ist das weltweit am häufigsten verwendete Tool zur Analyse von Internetseiten. Das leistungsstarke Werkzeug erlaubt Betreibern die umfassende und detaillierte Analyse ihrer Website. Das breite Leistungsspektrum reicht von der Messung von Zugriffszahlen und Verweildauern über die Erstellung individuell zugeschnittener Berichte bis zur Analyse von sozialen Interaktionen, Werbeanzeigen, Conversions und mobilen Zugriffen. Vor allem die benutzerspezifische Anpassung von Google Analytics erfordert in der Regel professionelle Unterstützung von Agenturen.

WAS IST GOOGLE ANALYTICS?

Bei dem Onlinedienst Google Analytics handelt es sich um die Weiterentwicklung einer von der Urchin Software Corporation ins Leben gerufenen Datenverkehrsanalyse. Durch die Übernahme des ursprünglichen Entwicklers im Jahr 2005 konnte Google Inc. die Technik fest etablieren. Heutzutage nutzen rund 50 Prozent aller Webseiten weltweit Google Analytics zur Erfolgskontrolle von Werbekampagnen.

Google Analytics kann mit weiteren Diensten wie Google AdWords oder Google AdSense verknüpft werden, um die Aussagekraft der Daten zur stärken und den Informationsgehalt zu erhöhen. Grundsätzlich kann jeder Nutzer Gebrauch von dem Analysetool machen. Aufgrund der rechtlichen Vorgaben in Bezug auf den Datenschutz und der individuellen Herausforderungen ist die Beauftragung professioneller Agenturen aber empfehlenswert.

DAS LEISTUNGSSPEKTRUM VON GOOGLE ANALYTICS

Mithilfe von Google Analytics können wir Ihnen auf übersichtliche Art und Weise aufzeigen, wie oft Ihre Website aufgerufen wird, wie Nutzer Ihre Website verwenden und wie erfolgreich Ihre Werbestrategie ist. Durch die Erstellung benutzerspezifischer Berichte sind wir in der Lage, die Analyse auf Ihren individuellen Bedarf zuzuschneiden und aufzubereiten. Auf diese Weise erhalten Sie nur die Daten, die wirklich relevant für Ihr Geschäft sind.

Das Leistungsspektrum im Überblick:

  • Benutzerfreundliche, individuell anpassbare Berichte zur Website-Nutzung
  • Analyse der bereichsspezifischen Zugriffe auf Ihrer Website
  • Bewertung der Interaktionen mit sozialen Netzwerken
  • Detaillierte Bewertung Ihrer Werbekampagnen
  • Analyse der Zusammenhänge zwischen Besucherverhalten und Verkaufszahlen

Primäres Ziel von Google Analytics ist die quantitative Bewertung Ihrer Marketing- und Werbestrategien. Mithilfe der Ergebnisse können Potenziale zur nachhaltigen Steigerung der Zugriffszahlen und des Absatzes aufgezeigt werden.

GOOGLE ANALYTICS UND DER DATENSCHUTZ

Die Nutzung von Google Analytics war aus datenschutzrechtlichen Gründen vor allem in der Anfangszeit umstritten. Problematisch ist zum einen, dass gemäß Telemediengesetz in Deutschland personenbezogene Daten nur aufgezeichnet werden dürfen, wenn der Nutzer dem explizit zugestimmt hat. Google Analytics zeichnet jedoch standardmäßig die komplette IP-Adresse der Besucher einer Website auf. Darüber hinaus wird die Speicherung und Verwendung der ermittelten Daten durch Google von Datenschützern kritisiert.
Google Analytics kann unter bestimmten Voraussetzungen rechtssicher in Deutschland verwendet werden:

  • Durch eine Modifizierung des Quellcodes muss sichergestellt werden, dass der letzte Teil der IP-Adresse nicht mit aufgezeichnet wird.
  • Ein Vertrag über die Auftragsdatenverarbeitung sichert den Website-Betreiber ab.
  • Besucher der Seite werden im Rahmen einer Datenschutzerklärung auf die Verwendung von Google Analytics hingewiesen.
  • Alle bisher von Google Analytics erhobenen Daten müssen gelöscht werden.

Dank unserer weitreichenden Expertise im Bereich Datenschutz und Google Analytics können wir die rechtssichere Verwendung des Tools für Sie sicherstellen.

ALTERNATIVEN ZU GOOGLE ANALYTICS

Google Analytics ist das mit Abstand am häufigsten verwendete Tool zur Analyse von Internetseiten. Aufgrund der Bedenken in Bezug auf den Datenschutz greifen einige Nutzer jedoch zu alternativen Werkzeugen. So bietet der beliebte Dienst Piwik beispielsweise die Möglichkeit, sämtliche erfassten Daten auf dem eigenen statt auf einem fremden Server zu speichern. Darüber hinaus stehen Alternativen wie der kostenpflichtige deutsche Dienst etracker oder die Open-Source-Alternative Open Web Analytics zur Verfügung.

DIE VORTEILE BEI BEAUFTRAGUNG EINER PROFESSIONELLEN AGENTUR

Grundsätzlich kann Google Analytics von jedem Nutzer verwendet werden. Für optimale, auf den Benutzer zugeschnittene Ergebnisse empfiehlt sich jedoch die Beauftragung einer spezialisierten Agentur. Darüber hinaus ist die rechtssichere Nutzung von Google Analytics nur durch eine Modifizierung des konventionellen Quellcodes gewährleistet. Um sich hinsichtlich datenschutzrechtlicher Vorgaben abzusichern, sollten Sie also in jedem Fall professionelle Hilfe in Anspruch nehmen. Als kompetenter Partner rund um Onlinemarketing stehen wir Ihnen gerne mit Rat und Tat zur Seite.

Dalibor Stojanovic verantwortet als einer der beiden Geschäftsführer der Klicktivisten GmbH insbesondere die Technologie und E-Commerce. Fragen zu diesem Artikel senden Sie gern an dalibor.stojanovic@klicktivisten.de